top of page

Aktueller Vorstand

Cenk Nickel
Vorsitzender
E-Mail: cnickel[at]digikol.de

Cenk ist akademischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam und Doktorand an der Universität Kiel. In seiner Dissertation widmet er sich dem Datenschuldrecht aus einer rechtsvergleichenden Sicht. Im DigiKol kümmert er sich zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand um sämtliche Belange.

Lina Schauer
Stlv. Vorsitzende
E-Mail: lschauer[at]digikol.de

Lina ist wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorandin an einem Lehrstuhl für IT- und Medienrecht der Universität Potsdam. Sie beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit dem Schutz der Reputation im Kontext digitaler Plattformen aus lauterkeits- und persönlichkeitsrechtlicher Perspektive.  Im DigiKol kümmert sie sich neben der Übernahme allgemeiner Aufgaben insbesondere um den Blog.

lasse-f-quarck_edited.jpg

Lasse Quarck
Schatzmeister
E-Mail: lquarck[at]digikol.de

Lasse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel und promoviert dort zu Grundsatzfragen der Strafbarkeit im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Neben der Übernahme allgemeiner Aufgaben kümmert er sich vor allem als Schatzmeister um die Finanzen des Vereins.

Nina_edited.jpg

Nina Färber
Beisitzerin
E-Mail: nfaerber[at]digikol.de

Nina ist wissenschaftliche Hilfskraft an einem zivilrechtlichen Lehrstuhl an der Universität Potsdam. Nach dem staatlichen Teil ihres Examens absolviert sie derzeit ihr Schwerpunktstudium. Im Rahmen eines Forschungsseminars untersucht sie den Schutz von Daten auf internationalen Märkten aus einer kollisionsrechtlichen Sicht. Im DigiKol betreut sie unsere Mitglieder.

Bildschirmfoto 2022-07-04 um 21_edited_edited.jpg

Thomas Pohl
Kooptierter Beisitzer/ Veranstaltungen
E-Mail: tpohl[at]digikol.de

Thomas ist wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorand an der Universität Heidelberg. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem immaterialgüterrechtlichen Schutz von KI-Trainingsdaten. Im DigiKol übernimmt er zusammen mit Jonathan die Planung der Veranstaltungen.

08_19_2_72ppi_edited_edited.jpg

Jonathan Prill
Kooptierter Beisitzer/ Veranstaltungen
E-Mail: jprill[at]digikol.de

Jonathan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte PartG mbB und Doktorand an der Freien Universität Berlin. In seiner Dissertation schreibt er über die zivil-, daten- und versicherungsrechtlichen Implikationen von Künstlicher Intelligenz und der Versicherungswirtschaft. Für das DigiKol organisiert er zusammen mit Thomas Vortragsveranstaltungen.

bottom of page